Krebsnachsorge

Patientinnen, die an einer Krebserkrankung der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Brust erkrankt sind, werden nach abgeschlossener Therapie weiterhin regelmäßig untersucht. In den ersten zwei Jahren finden die Untersuchungen in vierteljährlichem Abstand statt, ab dem 3. Jahr der Erkrankung in halbjährlichem Rhythmus. Die Untersuchungen umfassen eine gründliche körperliche Untersuchung, zusätzlich je nach Befund Röntgen-, CT-, MRT- oder Laboruntersuchungen.

Nach 5 Jahren gilt eine Krebserkrankung als geheilt, dass heißt Ihr Risiko, das sich wieder Krebs bildet, ist nun nicht mehr höher, als das einer Frau ohne eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte.

Sport und Krebs

Sport unterstützt ebenfalls das Immunsystem und eine regelmäßige sportliche Betätigung stärkt das allgemeine Wohlbefinden, lindert die Symptome des sogenannten Fatigue  (einer extremen Müdigkeit, über die viele Krebspatienten  als Folge der durchgemachten Erkrankung bzw. der Therapien klagen).

Wir können mit Ihnen die Möglichkeiten einer sportlichen Betätigung besprechen und Anträge bei der Krankenkasse stellen, da die Krankenkassen die Kosten einer gezielten sportliche Aktivität übernehmen.

Schmerztherapie

Treten im Rahmen der Erkrankung Schmerzen oder andere Symptome auf, so sprechen Sie uns an. Schmerzen lassen sich mit den modernen Medikamenten gut behandeln.

Komplementärmedizin aus der Naturheilkunde

Begleitend können wir Ihnen viele naturheilkundliche Ratschläge und Behandlunggsmethoden der Naturheilkunde anbieten, um Beschwerden schneller zu lindern oder Nebenwirkungen der Therapien besser zu verkraften.